Saisonrückblick Damen 40

Saisonrückblick der Damen 40

Nach unserem überraschenden Aufstieg in die Verbandsliga war unser vorrangiges Ziel den Klassenerhalt zu schaffen. Mit zwei Neu-Vierzigern (Gina und Verena) waren unsere Voraussetzungen besser als letzte Saison, die wir mit sieben aktiven Spielerinnen bestritten. Jedoch wurde uns wieder schnell bewusst, dass auch in dieser Spielzeit nicht viel dazwischenkommen durfte, um jedes Spiel vollzählig bestreiten zu können.

Dennoch starteten wir hoffnungsvoll und frohen Mutes in die Saison.

Gleich das erste Spiel sollte für uns wegweisend sein, da wir gegen die Gäste aus Ludweiler spielen mussten. Man kennt sich seit Jahren, wohnt z.T. in der Nachbarschaft. Wir wussten, dass es eine knappe Kiste werden wird, und hatten die Hoffnung, dass wir einen guten Tag erwischen würden. Wider Erwarten lief es in den Einzeln super, so dass wir nur noch ein Doppel zum Sieg benötigten. Das haben wir dann – gerade so, Dank Lisa und Heike – auch geschafft! Der erste Schritt zum Klassenerhalt war getan.

Leider fuhren wir krankheitsbedingt nur zu fünft zum Auswärtsspiel nach Losheim und erlitten unsere erste Saisonniederlage, obwohl in Vollbesetzung auch ein Sieg drin gewesen wäre.

Beim nächsten Heimspiel gegen Beaumarais rechneten wir uns kaum Chancen aus. Trotz großem Kampfgeist erfuhren wir unsere höchste Niederlage der Saison. Unsere Euphorie begann zu bröckeln.

Um die Klasse halten zu können, musste also gegen Bous zu Hause ein Sieg her. Da unsere Gegner in der laufenden Saison noch kein Spiel gewonnen hatten, rechneten wir uns gute Chancen aus. Zum Glück erwischten wir einen guten Tag und konnten einen souveränen Sieg einfahren.

Zum letzten Spiel nach Roden, fuhren wir mit der großen Gewissheit, nicht mehr absteigen zu können. Dennoch wollten wir es unseren Gegnern nicht leicht machen. Bei großer Hitze wehrten wir uns… vergebens. Verdient gewannen die Gastgeberinnen nicht nur die Begegnung, sondern auch den Meistertitel. Diesen haben sie mit uns gemeinsam gebührend gefeiert! Danke für den schönen Abend und herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft!

Aber auch herzlichen Glückwunsch an uns! Denn überraschenderweise haben wir mit zwei Siegen und drei Niederlagen, aber einem deutlich besseren Punkteverhältnis, unsere erste Verbandsligasaison auf Platz 3 beendet.

Unser Ziel für die kommende Saison: Klasse halten und evtl. Platz 3 bestätigen.

Wenn ihr wissen wollt, ob uns das gelingt, kommt ab Mai auf den Tennisplatz und überzeugt euch selbst.

Es spielten und freuen sich auf nächste Saison: Gina Ernst-Nienas, Andrea Franz, Lisa Greiber, Heike Kirst, Kristina Langenfeld, Nadine Pauly-Kaltenbach, Verena Schuler, Katja Rupp und Hedi Weidner.